Die Wespen haben am Wochenende einen meiner drei jungen Bienenstöcke attakiert – zu hunderten. Anscheinend haben sie das Zuckerwasser, welches im Stock zur Anfütterung vorgesehen ist gerochen. Die Bienen konnten das Flugloch nicht mehr verteidigen, obwohl ich dieses bereits verkleinert hatte. Die Wespen konnten ohne Gegenwehr einmarschieren. Mittlerweile ist der Stock nach dem Angriff ziemlich geschwächt. Die Überlebenschancen sind laut einem erfahrenen Imkerkollegen als sehr gering einzuschätzen – mal sehen ob sie es schaffen. Der Stock wurde nun sicherheitshalber auf ein anderes Grundstück gebracht sodass sie sich wieder regenerieren können.
Die Wespen haben unter anderem auch unseren Brombeerstrauch in Beschlag genommen. Dort hinzugehen ist mittlerweile nicht ganz ungefährlich denn es wimmelt nur so vor gelb-schwarz gestreiften Fluginsekten.
Bei der Suche nach dem Ursprung der Wespenplage habe ich noch zwei weitere Wespennester entdeckt. Zum Glück sind diese sehr klein, die können riesig werden wenn man Google bemüht ein paar Bilder zu Wespennestern zu liefern. Wenn die mal so groß sind wird es wirklich gefährlich.
Wespen- und Fliegenfalle selber bauen
Hier findest du eine Anleitung zum Bau einer Wespen- und Fliegenfalle.
- Wespennest 1 mit Brut
- Wespennest 2 mit Brut
- Wespennest 2 mit Brut
Vielleicht interessiert dich auch folgender Wespenblog.
Wir hatten letztes Jahr eines im Dachboden…dieses Jahr habe ich überall zusammengekneultes Packpapier verteilt und aufgehängt, weil schon drei wieder einen passenden Platz gesucht haben…es scheint funktioniert zu haben…bis jetzt kein neues Nest 🙂
LikeGefällt 1 Person
wozu hast du zusammengekneultes Packpapier verteilt und aufgehängt? welche Bewandtnis hat es damit??👀
LikeLike
Es ist eine Attrappe. Wespen denken dann dort wäre schon ein Nest und suchen sich einen neuen Platz…
LikeGefällt 1 Person
das ist aber wirklich clever 😎
LikeGefällt 1 Person
Danke. War ein Netzfund. Weil die letztes Jahr ständig aus dem Dachboden ausbüxten und die Katzen damit spielten und ich ihnen aber nicht schaden wollte 😊
LikeGefällt 1 Person