Ich dachte, jetzt wo ich das Dörrgerät gekauft habe muss ich es auch verwenden.
Es war wieder mal Zeit Beef Jerky zu machen. Frau Quak wollte auch gleich eine neue Marinadentinktur für das Fleisch kreieren. Ich habe mich überreden lassen. Das Fleisch wurde in folgender Marinade eingelegt und im Kühlschrank für 24 Stunden luftdicht gehalten.
Zutaten:
Maiskeimöl
Olivenöl
Balsamico
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Knoblauch, 8 Zehen
Chili Pulver
helle Soja Sauce
Majoran
Fettfreies Rindsfleisch wurde in Form von Rindsschnitzelfleisch verwendet. Das Fleisch wurde diesmal in 2-3 mm dünne Scheiben geschnitten. Gedörrt wurde es mit einmaligem Rotieren der Tassen (obersten mit untersten getauscht) bei 70° Grad für ca. 9 Stunden. Für 4:00 h musste ich mir den Wecker stellen um das Gerät abzuschalten. Und was lernen wir daraus? Ein Gerät mit Abschaltautomatik warat klass g’wesen. 🙂
Innerhalb von 3 Monaten werden wir das selbstgemachte Beef Jerky mit Sicherheit aufgebrauchen. Länger sollte man es nicht aufbewahren. Das letzte Jerky war nach 2 Tagen weg.
Weitere Beef Jerky Artikel
Check mein erstes Beef Jerky Rezept out.
Hab mir auch endlich einen Automaten bestelle….Ausschlag gebend war tatsächlich Dein Bericht…Das hat meinen Mann überzeugt, dass wir das brauchen 🙂 Wie wäre es eine Zeitschaltuhr dazwischen zu klemmen?
LikeGefällt 1 Person
Ist eine Idee – in der Beschreibung meines Dörrgeräts wird jedoch davon jedoch explizit abgeraten. Da steht auch, das Gerät darf nicht länger als 24h im Dauerbetrieb sein. Ich glaube die wollen sich einfach absichern, falls die Zeitschaltuhr nicht abschaltet und etwas passiert.
Übrigens haben meine 5 Dörr-Einsätze im Geschirrspüler bei 70° Sprünge erlitten. Also die Gitter mit max. mit 50°-55° waschen würde ich empfehlen.
LikeLike
Ah….gut danke für den Tipp…Mein Gerät ist noch nicht da….mal sehen was bei mir wegen der Zeitschaltuhr steht….
LikeGefällt 1 Person
Hihi, die Zeitschaltuhr war auch mein erster Gedanke, bevor ich meinen Schönheitsschlaf um 4 Uhr nachts unterbreche…
Aber das Rezept liest sich toll. Haben sie denn geschmeckt?
LikeGefällt 2 Personen
Ja, es schmeckt sehr ausgezeichnet. Die BJ’s aus dem ersten Rezept schmecken würziger (durch die Soja Sauce) – die in diesem Rezept schmecken eher salziger. Aber wie gesagt beide sehr lecker. 🙂
LikeLike