Holzbiene 🐝 auf dem Woll-Ziest

Zu später Stunde habe ich beim Gießen im Garten einen dicken fliegenden schwarzen Brummer entdeckt. Mein erster Gedanke: cool eine Biene im Batman-Style. 🙂

Sie flog um den Woll-Ziest herum und machte ab und zu ein paar Flugpausen indem sie darauf landete. Einen kurzen Moment habe ich dann für ein Foto genutzt – leider wurde es nicht ganz scharf.

Mein Freund Google hat mir dann weiter geholfen: bei diesem Insekt handelt es sich um eine Holzbiene. Ich glaube ich muss mir heuer noch so ein Insektenhotel basteln ❤ !

Hier gibts ein paar bessere Fotos: Wikipedia

Advertisements

22 Gedanken zu „Holzbiene 🐝 auf dem Woll-Ziest

  1. Toll ! Und sowas im eigenen Garten ! Da bin ich auch neidisch ! Lustigerweise habe ich gestern auch versucht, diesen Riesenbrummer zu fotografieren. Ich war in Halle an der Saale. Da sind sie wohl häufiger zu sehen. Aber immer wenn ich versucht habe, sie zu fotografieren, hat sie sich schnell davongemacht. Ich glaube, die haben einen 7. Sinn 🙂 Dein Foto ist für so ein fixes Tier echt gut geworden – Glückwunsch ! Und viel Spaß noch, falls sie öfter vorbeikommt.

    Gefällt 1 Person

  2. Hi,
    die Holzbienen nisten bei uns in der Scheune, sie bevorzugen wohl Totholz als Nistplatz.
    Besser als ein Insektenhotel wäre also, einen alten Baumstamm aufzustellen 😉
    Die brummen ganz schön laut, wir haben sie letztes Jahr zum ersten Mal in unserem Garten gesehen und auch gleich gegoogelt 😀
    Soweit ich weiß, zählen sie zu den gefährdeten Arten, freut mich wenn sie auch bei dir ein Plätzchen bekommen.
    LG mad4cars

    Gefällt 1 Person

    • Thank you Linda. 🙂
      I haven’t seen such a bee either.

      Hopefully they don’t bore holes into the wooden pieces of our house 🙂 But since this was the first one I’ve seen in our garden I don’t believe that there are masses of them in our sourroundings.

      Gefällt mir

    • Ein wenig größer als eine Arbeiter-Biene (vermutlich in etwa die Größe eine Königin). Beim Fliegen sieht die Holzbiene aber sehr voluminös aus und macht ein ordentliches Brummgeräusch ähnlich einer Hummel (evtl. sogar noch lauter).

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s